Zum Inhalt springen
Startseite » Berichte » Tagesfahrt nach Plön

Tagesfahrt nach Plön

    In den frühen Morgenstunden am Mittwoch, dem 24. August 2022 sind wir Wienhäuser LandFrauen und unsere mitfahrenden Gäste mit dem Bus zu einem Tagesausflug nach Plön gestartet.

    Schon auf der Hinfahrt wurde mit dem jeweiligen Sitznachbarn erzählt und gelacht. Unser Fahrer und Reisebegleiter von der Firma Reichmeister hatte bereits heißen Kaffee für uns vorbereitet und Getränke kaltgestellt. Gut, dass es kurz vor Hamburg trotz des hohen Verkehrsaufkommens nicht zu einem Stillstand kam. Pünktlich erreichten wir die Stadt Plön und wurden freundlich von unseren Stadtführerinnen empfangen.

    Nachdem alle 36 Mitreisenden in zwei Gruppen aufgeteilt waren, ging es mit der Erkundung von Plön los. So erfuhren wir viel über die geschichtliche Entwicklung der Stadt und besichtigten die Johanniskirche, mit deren Bau die sogenannte Neustadt gegründet wurde, mit dem Ziel Handwerker anzusiedeln.

    Ein schattiges Plätzchen zu den Erzählungen unserer Stadtführerin wurde im Park mit der 300 Jahre alten Lindenallee am Prinzenhaus gefunden. Das Gebäudeensemble, bestehend aus Prinzen- und Uhrenhaus, den ehemaligen Stallungen (ausgestattet mit Kronleuchtern) sowie der Jugendstilschwimmhalle, ließen uns nur erahnen, wie die Herzöge mit Familien und Bediensteten lebten. Und wer von uns hat schon gewusst, dass auch Plön über ein Brandenburger Tor verfügt?

    Nach der Stadtführung ging es weiter nach Bad Malente zum Bootshaus. Aber nicht, um zu einer Paddeltour zu starten, sondern um uns mit einem leckeren Mittagsessen zu stärken. Nach dieser wohlverdienten Pause starteten wir zu einer Schiffsrundfahrt auf dem großen Plöner See.

     

    Mittagessen im „Bootshaus“ in Malente, das sich im Lauf der Zeit wesentlich verändert hat

    Mit Torte und Kaffee konnten wir den Blick auf die Prinzeninsel, auf die kleinen naturbelassenen Inseln und auf die Stadt Plön mit dem Schloss bei strahlendem Sonnenschein und blauglitzerndem Wasser genießen.

    Nach einem Stadtbummel und dem Genuss von Eis oder kalten Getränken endete unser Besuch am Plöner See. Teilweise ein wenig erschöpft und erfüllt von vielen Eindrücken ging es heimwärts. Alle Mitreisenden genossen es, wieder mal in Gemeinschaft einen schönen Tag verbracht zu haben.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert