Zum Inhalt springen
Startseite » Berichte » Erntekrone der Wienhäuser LandFrauen wurde dem Kreistag übergeben

Erntekrone der Wienhäuser LandFrauen wurde dem Kreistag übergeben

    Am 14.09.23 hat der Kreistagsausschuss seine Sitzung unterbrochen, um die Erntekrone der Wienhäuser LandFrauen in einer kleinen Feierstunde entgegenzunehmen. Landrat Axel Flader war erfreut, „dass wir heute gemeinsam unsere neue Tradition fortsetzen, nämlich das Aufhängen der Erntekrone, ein Innehalten im Zeichen der Dankbarkeit für das, was die Natur gibt. Dafür ist dieser Rahmen mit den Vertretern der Kreistagspolitik, den wir gemeinsam mit den LandFrauen so vereinbart haben, würdig und darum genau der richtige“.

    Das Korn (Weizen, Gerste, Roggen und Hafer) wurde vom Hof unserer LandFrau Margret Marwedel und Ihrem Mann Werner Marwedel angebaut. Ab Juni wurde es von Werner Marwedel, kurz bevor es reif wurde, mit der Sense geernet und hauptsächlich auf dem Hof der Famlie Anne-Ilse und Hans-Heinrich Deeke auf dem Scheunenboden zum Trocknen aufgehängt.

    Das Drahtgestell (zur Verfügung gestellt von Hanna Funke) wurde auf dem Hof von Christa und Albert Marwedel in Oppershausen mit Stroh umbunden, damit die einzelnen Bündel beim Binden nicht herunterrutschen.

    Am 20.08.23 wurde die Erntekrone auf dem Hof Deeke gebunden. Dazu hatten sich LandFrauen aus dem Flotwedel und vom Kreisverband Celle zusammengefunden und in 6stündiger Arbeit die Erntekrone fertiggestellt. Verziert wurde die Krone mit selbstgestickten Schleifen mit traditionellen Mustern.

    Anschließend wurde das Ergebnis mit einer gemütlichen Kaffeerunde abgeschlossen.

    Am 14.09.23 wurde die Erntekrone dann im Kreistag Celle durch Martina Bastick, Anne-Ilse Deeke, Hanna Funke sowie Christa und Margret Marwedel übergeben.