Zum Inhalt springen
Startseite » Berichte » Wein, Snacks und Leselust

Wein, Snacks und Leselust

    Eintauchen, oder besser gesagt abtauchen, in die Welt der Literatur konnten wir am 13. Oktober 2022 im Gasthaus Rodizio mit Frau Petra Moderow, der achdienstleiterin der Stadtbibliothek Celle. Sie bot uns eine Lesung der besonderen Art, die uns in die Welt der Poesie, in Geheimnisse, Vergangenheit und wahre Geschichten einführte.

    Zu Beginn wählte Frau Moderow den Gedichtband „Ihr seid mein Ursprung, mein Vertrauen, meine Insel, mein Schatz“ von Julia Engelmann. Der Text „Für meine Eltern“ hat uns Anwesende tief berührt.

    Aus der Familiengeschichte „Sommerschwestern“ von Monika Peetz konnte man, bei der mit Biss und Ironie vorgetragenen Lesung, die komplizierte Familienkonstellation spüren und jeder von uns hatte sicherlich ein eigenes Bild der vier Schwestern für sich vor Augen. Das streng gehütete Familiengeheimnis der Mutter blieb für uns natürlich ungelüftet… Also Buch ausleihen und Geheimnis lüften.

    Nachdenklich ließ uns eine Geschichte aus der Vergangenheit, „Die karierten Mädchen“ von Alexa Hennig von Lange, werden, die die Geschichte ihrer Großmutter nach deren wahren Begebenheit veröffentlichte. Blind und mit über neunzig Jahren beginnt Klara ihre Erinnerungen auf Kassetten aufzunehmen. Diesen Bändern vertraut sie ein Geheimnis an, von dem nicht einmal ihre Kinder etwas wissen. Die Zeit beginnt im Jahr 1929 und spitzt sich mit dem Einzug der Nationalsozialisten zu…

    Eins steht fest: Die langen Winterabende werden nicht langweilig werden und Frau Moderow hat uns mit ihrer kurzweiligen Lesung Appetit auf mehr gemacht.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert