Startseite » Berichte » Tagesfahrt an’s Steinhuder Meer

Tagesfahrt an’s Steinhuder Meer

Am 24.08.23 starteten wir Wienhäuser LandFrauen zu unserer Tagesfahrt. Mit dem Bus der Firma Reichmeister ging es zuerst zum Kloster Loccum, dass, wie unser Wienhäuser Kloster, ein Zistersienserkloster ist. Vor Ort wurden wir schon zu einer Führung erwartet. So erfuhren wir, dass das Kloster schon im Jahr 1163 gegründet wurde und seit 1600 ein lutherisches Kloster ist. Da in einem evangelischen Kloster keine Mönche mehr eintreten konnten, wurden künftige Pastoren, die auf ihre Pfarrstelle warteten, als Konventuale auf Zeit aufgenommen. Daraus entwickelte sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts das neue Predigerseminar, das auch heute noch existiert. Im Zentrum des Klosters steht die Stiftskirche, die durch die Jahrhunderte unverändert geblieben ist. Wie die meisten Klostergebäude (z.B. Kreuzgang, Refektorium, Kapitelsaal) wurde sie um 1200 gebaut und ist sehr beeindruckend.

Nach dieser Führung fuhren wir mit dem Bus nach Steinhude, wo wir schon im Restaurant Strandterrasse zum Mitagessen erwartet wurde. Das Essen war sehr lecker und da wir schon im Voraus vom Bus aus bestellt hatten waren wir schneller fertig als erwartet. Dadurch hatten wir noch individuelle Freizeit bevor es dann auf das Schiff ging.

Mit der „Steinhude“ ging es auf Fahrt rund um den Wilhelmstein. An Bord wurden wir mit einem Kaffeegedeck erwartet und erhielten viele Informationen rund um das Steinhuder Meer.

Vor der Rückfahrt nach Wienhausen hatten wir dann noch etwas Zeit, um uns ein Eis oder Fischbrötchen zu besorgen. Es war ein gelungener Ausflugstag, der allen gut gefallen hat.